Was für ein Jahr!

Der Kieler Knabenchor lässt ein Jahr hinter sich, das von großartigen und prägenden Momenten durchzogen war, von denen ich ein paar gerne noch einmal in Erinnerung rufen möchte:

• Besuch des Ministerpräsidenten im Januar und der Bildungsministerin im Dezember
  • Eine fantastische Sommerreise mit schönen Auftritten in Marburg, Kassel, Speyer, Wiesbaden und Witzenhausen
  • Prägende Begegnungen mit anderen Knabenchören in Speyer und Wiesbaden und eine (voraussichtlich) nachhaltige Bekanntmachung mit dem Trinity Boys Choir aus London
  • Zahlreiche Auftritte, die, jeder für sich, den Chor ein Stück voran gebracht hat
  • Ausverkaufte Weihnachtskonzerte
  • Große Unterstützung beim Sammeln von Spenden für neue Chorkleidung

Zwei Ereignisse des Jahres möchte ich aber besonders hervorheben: Im Juni sang der Chor das Abschlusskonzert der Bach-Woche Neumünster, das für mich wie der „Startschuss in eine neue Ära“ wahrgenommen wurde. Der Chor präsentierte sich hier in einer ganz neuen musikalischen Qualität, bewies in den Proben ein außerordentliches Durchhaltevermögen und sang ein bemerkenswertes Konzert mit Buxtehude und Bach.

Parallel zum Reise-Programm und zum darauffolgenden Weihnachts-Programm studierte der Chor anschließend das Weihnachts-Oratorium (I-III & VI) ein und konnte sich dann, Anfang Dezember in einem herausragenden Konzert vor ausverkaufter Kirche im Vergleich zum Neumünster-Auftritt im Juni noch einmal deutlich steigern. Diesen Erfolg habe ich meinen Sängern so gegönnt, die mit einer stoischen Konsequenz an ihrem Ziel gearbeitet haben, im entscheidenden Moment ein schönes Konzert singen zu wollen und dabei – allen auftretenden Widrigkeiten zum Trotz – nie die Freude an der gemeinsamen Arbeit verloren haben.

Deswegen geht, neben meiner großen Anerkennung allen Mitarbeitenden und Mithelfenden gegenüber, die den Chor in ihrer Arbeit und mit Ihrem Einsatz so großartig unterstützen, mein Dank vor allen Dingen an unsere Sänger und ihre Familien. Ohne dieses herausragende musikalische und persönliche Engagement, wäre dieser Kieler Knabenchor nicht das, was er ist: Eine ernstzunehmende Kultur- und Bildungs-Institution, ein leistungsfähiger Chor und darüber hinaus eine großartige altersübergreifende Gemeinschaft, auf die ich persönlich sehr stolz bin!

Der Blick ins kommende Jahr verspricht Großartiges: Die erste Johannes-Passion in der Geschichte des Chores, neue Chorkleidung, aufregende Begegnungen mit Knabenchören aus ganz Deutschland und zahlreiche Konzerte an sehr schönen Orten. Ich freue mich drauf!

Einen schönen Jahreswechsel und
ein vielversprechendes Jahr 2024 wünscht

Jan-Hendrik Jensch
Leiter des Kieler Knabenchores