SING MIT UNS!

Kieler Knabenchor 2023

DU ...

... magst Musik und singst gerne?
... hättest Lust, Teil einer festen Gemeinschaft zu sein, die nur aus Jungs besteht?
... möchtest auf einer Bühne stehen und Menschen mit Deinem Gesang begeistern?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Singen und Musizieren macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern bietet auch eine wunderbare Möglichkeit, neue Freunde zu finden und Dein musikalisches Talent weiterzuentwickeln.

Unser Knabenchor ist ein Ort voller Begeisterung, Kreativität und gemeinsamer Freude am Singen. Egal ob Du bereits Erfahrung hast oder einfach nur neugierig bist, bei uns ist jeder motivierte Junge herzlich willkommen.

Als Mitglied unseres Chores wirst Du die Möglichkeit haben, an den schönsten Orten aufzutreten und Dein Können vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Du wirst neue Musik kennenlernen, Deine Stimme trainieren und von erfahrenen Mitsängern und Chorleitern lernen, die Dich dabei unterstützen, Dein volles musikalisches Potenzial zu entfalten.

Der Knabenchor bietet eine einzigartige Erfahrung, bei der Du nicht nur Deine stimmlichen Fähigkeiten verbessern wirst, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Disziplin und Selbstvertrauen trainieren kannst.

Image

BIST DU BEREIT gemeinsam mit anderen talentierten Jungen zu singen und eine musikalische Reise voller Freude und Abenteuer zu beginnen? Dann KOMM VORBEI!

Der Konzertchor probt jeden Donnerstag von 16:45 bis 19:00 Uhr im Probensaal des Kieler Knabenchores in der Legienstraße 23, Muhliusschule, Haus A, 2. Stock. Dort kannst Du mehr über den Knabenchor erfahren, die anderen Jungs kennenlernen und Dich für eine Schnupperprobe bei unserem Chorleiter anmelden.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir wundervolle Musik zu machen!

MUSS ICH VOR DEN ANDEREN JUNGS ALLEINE VORSINGEN?

Nein, natürlich nicht! Am Anfang darfst Du Dir alles in Ruhe erst einmal anschauen. Dann wird unser Chorleiter nach einer Probe, wenn die anderen weg sind, mit Dir ein paar ganz leichte Übungen singen. Hierbei dürfen Deine Eltern natürlich auch dabei sein, wenn Du das möchtest.

KOSTET DIE MITGLIEDSCHAFT IM KIELER KNABENCHOR GELD?

Der Kieler Knabenchor wird durch das Land Schleswig-Holstein und die Landeshauptstadt Kiel finanziert. Außerdem unterstützt der Förderverein des Kieler Knabenchor e.V. die Arbeit des Chores mithilfe von Spenden und Sponsoren. Darum ist die Mitgliedschaft im Chor für jeden Sänger kostenfrei.

GEHÖRT DER KIELER KNABENCHOR ZUR KIRCHE?

Nein! Auch wenn der Chor viel in Kirchen singt, weil es schöne Auftrittsorte sind, gehört der Kieler Knabenchor nicht zur Kirche. Die meisten Jungs gehören auch keiner Kirche an. Das spielt für den Chor überhaupt keine Rolle. Ein Großteil der von uns gesungenen Musik ist zwar in seinem Ursprung "sakral", hierbei geht es uns aber nicht um "Verkündigung" oder "Glaube", sondern lediglich darum, gemeinsam schöne Musik zu machen. 

KANN MAN ZU JEDER ZEIT IN DEN KIELER KNABENCHOR EINSTEIGEN?

Im Prinzip, Ja! Das kommt ganz auf Dein Talent an. In der Regel fangen Jungs bei uns in der 2. Klasse im Nachwuchschor an und arbeiten sich langsam an  das anspruchsvolle Niveau des Konzertchores heran. Wenn Du aber schon Erfahrung im Chorsingen hast und der Meinung bist, dass Du einen Seiteneinstieg schaffst, dann komm vorbei und stelle Dich unserem Chorleiter vor.

ENDET DIE ZEIT IM KIELER KNABENCHOR, WENN DER STIMMBRUCH EINSETZT?

Auf gar keinen Fall! Die Jungs, die in den Stimmbruch kommen oder den Stimmwechsel bereits hinter sich haben,  sind die erfahrensten Mitglieder des Chores. Sie bilden die sogenannten "Männerstimmen" und übernehmen bereits viel Verantwortung für die jüngeren und neuen Sänger, unterstützen die Chorleitung in einigen Aufgaben und gestalten das Chorleben maßgeblich mit.

HABEN DIE SÄNGER DES KIELER KNABENCHORES AUCH NOCH ANDERE HOBBIES?

Aber selbstverständlich! Auch, wenn eine Mitgliedschaft im Kieler Knabenchor ein sehr zeitaufwändiges und verbindliches Hobby ist, weil alles, was ein Chor macht, immer als "Team" geschehen muss,  spielen die meisten Jungs neben dem Chor noch Fußball, Hockey, oder Tennis, segeln, engagieren sich bei den Pfadfindern oder gehen diversen anderen Freizeitbeschäftigungen nach.

WAS BEDEUTET "KNABENCHOR" EIGENTLICH?

Das Wort "Knabe" ist ein alt-deutsches Wort für Junge oder junger Mann. Ein Chor ist normalerweise unterteilt in vier Stimmgruppen, die gleichzeitig singen: Die hohen Singstimmen, unterteilt in "Sopran" und "Alt" und die tiefen Singstimmen, unterteilt in "Tenor" und "Bass". In einem Erwachsenenchor werden die hohen Singstimmen von Frauenstimmen oder Mädchen gesungen. In einem "Knabenchor" erledigen diese Aufgabe ausschließlich Jungs vor dem Stimmwechsel. Weil dies ein maßgebliches Alleinstellungsmerkmal eines Chores ist und auf eine Tradition zurückzuführen ist, die schon über 1.000 Jahre alt ist, verwendet man das (zugegebenermaßen) altmodische Wort "Knabenchor".

WARUM GIBT ES KNABENCHÖRE?

Noch vor wenigen hundert Jahren wurde die Musik an Kirchen maßgeblich durch die an eine Kirche oder an ein Kloster angegliederte Schulen gestaltet, die traditionell "Knaben-Schulen" waren. Auch war es in der katholischen Kirche lange Zeit "normal", dass Frauen und Mädchen in der Kirche nicht singen durften. 
Viele Knabenchöre in Norddeutschland wurden erst in der Nachkriegszeit gegründet. Sie sind Orte, an denen Jungs die Möglichkeit haben, die kurze Phase vor dem Stimmbruch zu nutzen, um zu singen, ohne sich mit den Mädchen messen zu müssen, deren Stimme vom Kindes- bis ins Erwachsenenalter immer kontinuiertlich besser wird. Außerdem schätzen viele der Knabenchor-Sänger die Möglichkeit, zumindest einen begrenzten Zeitraum ihrer Freizeit ausschließlich mit anderen Jungs zu verbringen, die ihre Leidenschaft für das Singen teilen.

HAST DU WEITERE FRAGEN? Schreib uns eine E-Mail, benutze das Kontaktformular oder komm einfach vorbei. Wir freuen uns, wenn wir Dir Deine Fragen zum Kieler Knabenchor beantworten können.

Schicke uns eine Nachricht:

Image