Sommerreise des Kieler Knabenchores 2022

Der Kieler Knabenchor lebt auf. Erstmals seit 2017 konnten die jungen Sänger wieder auf eine Sommerreise fahren. Unter der Leitung von Jan-Hendrik Jensch wurden drei Konzerte in Nordrhein- Westfalen und den Niederlanden gesungen. Zum Auftakt reiste der Chor nach Roermond in die Sint Christoffelkathedraal und präsentierte den begeisterten Zuhörern das Konzertprogramm „Du, meine Seele, singe“, welches sowohl aus kirchlichen als auch aus weltlichen Stücken besteht. In Essen- Kettwig, der ehemaligen Wirkungsstätte des Chorleiters, sangen die Knaben- und Männerstimmen in der kleinen, aber gut besuchten Kirche am Markt – trotz großer Hitze ein voller Erfolg. Abgerundet wurde die Reise in St. Peter und Paul in Minden. Für die älteren Männerstimmen war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, da man schon auf der Konzertreise 2014 dort auftrat. Neben den Auftritten erfreuten sich die Jungen zwischen 9 und 28 Jahren an einer vielseitigen Freizeitgestaltung, so besuchte man unter anderem die V eltins-Arena auf Schalke, das Gasometer in Oberhausen und den Gelsenkirchener Zoo. Die Rückfahrt wurde durch einen Besuch im Heide Park Soltau unterbrochen, bevor es erschöpft und zufrieden zurück nach Kiel ging. Die diesjährige Reise des Kieler Knabenchores wurde maßgeblich mithilfe des Förderprogramms „AUF!leben“ realisiert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bildungsministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung.

Zum Schuljahres-Abschluss singt der Chor das Konzertprogramm am Donnerstag, 30. Juni um 18:30 Uhr in der Kieler Nikolaikirche und freut sich auf Ihren Besuch.

Ein Bericht der Männerstimmen Henri, Emil und Jona