Johannes-Passion

Gestern fand ein sehr besonderer, ergreifender und erfolgreicher Abschluss der langen Etappe seit Weihnachten für den Kieler Knabenchor statt. Nur wenige Wochen hatten Sänger Zeit, um die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach neu zu lernen – gestern war die Aufführung. Begleitet durch das Hamburger Barockorchester, mit tollen Solisten und gekleidet in den neuen Chorroben erklang das Werk 300 Jahre nach seiner Uraufführung zum ersten Mal in der Geschichte des Chores und vor restlos ausverkaufter Kirche. Honoriert wurde die bemerkenswerte Leistung des Chores mit lang anhaltenden „standing ovations“ nach einem kurzen Moment des Innehaltens und der Stille.

Die Jungs haben nun Osterferien und können sich schon auf die nächsten spannenden Projekte des restlichen Jahres freuen.Der Kieler Knabenchor wünscht schöne Feiertage!

Ausschnitt von der Orchesterprobe – „Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine“