„Covid-19-Lockdown“

Am Freitag, den 13. März 2020 wurde uns mitgeteilt, dass unser Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag nicht stattfinden darf, weil die maximale Teilnehmerzahl von 50 Personen pro Veranstaltung überschritten werden würde.
Damit begann eine lange Phase, in der auch wir uns mit viel kreativer Energie überlegen mussten, wie wir als Chor weitermachen, ohne uns für Proben, Auftritte, Freizeitaktivitäten oder jede andere Form von Zusammenkunft treffen zu dürfen.

Als erste Maßnahme gestaltete unser Chorleiter sein Esszimmer zum „Corona-Tonstudio“ um und unterrichtete die Knaben und Männer (zum Leidwesen seiner Nachbarn) nun einzeln von zu Hause. Außerdem wurden Übe-Tapes erstellt und zusammen mit Scans der Noten auf der Homepage hochgeladen. Einmal pro Woche, zur regulären Tutti-Proben-Zeit, traf sich der ganze Chor zu einer gemeinsamen Video-Konferenz, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich auszutauschen. Alles unter dem Motto: „Stay home and practise!“