„Wanke nicht mein Vaterland“

In den Osterferien hatten wir uns alle einmal eine Pause vom „Home-schooling“ verdient und uns überlegt ein bisschen „Flagge zu zeigen“. Bereits in den Wochen zuvor hatten sich alle Knaben und Männer das „Schleswig-Holstein-Lied“ mit Übe-Tapes und Online-Stunden bei Herrn Jensch (mehr oder weniger) selbst beigebracht. Die Kontaktbeschränkungen ließen leider nicht zu, dass wir uns als Chor treffen, um das Lied gemeinsam einzusingen. Also haben wir es vielen anderen Chören auf der Welt gleich getan und ein „virtual-choir“-Video gedreht.
Zwei Tage hintereinander kamen alle Knaben und Männer des Chores also einzeln auf den Platz vor dem Kieler Schloss und sangen ihre Stimme zu einem Playback ein – ganz Regel-Konform mit 2 Meter Abstand zu Kameramann und Chorleiter. Anschließend saßen Chorleiter und Kameramann, Lukas Immertreu, gut zwei volle Tage an Ton- und Video-Schnitt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei YouTube wurde das Video schnell über 2.000 abgespielt. Kein Wunder, bei dem Text in dieser schwierigen Zeit!