Sommerreise 2023 II – Speyer, Wiesbaden

(Gemeinsames) Singen verbindet. Der zweite Teil unserer Tournee stand unter dem Motto der Begegnung. Nach einem von Freizeit und Proben geprägten Reisetag machten wir uns am Mittwoch auf den Weg nach Speyer. Zunächst bestaunten wir im ansässigen Technikmuseum wissbegierig die riesige Auswahl an begehbaren Flugzeugen, Oldtimern und diversen Fahrzeugen für Wasser, Land, Luft und All, bevor wir uns am Nachmittag schließlich auf den Weg zum Dom zu Speyer machten. Nach einer spannenden und interessanten Führung, für die wir uns mit einem Ständchen in der Apsis bedankten, trafen wir mit den Speyerer Domsingknaben zusammen. Am Ende des Tages gestalteten wir gemeinsam ein Abendlob, in dem beide Knabenchöre in der einzigartigen Akustik des Doms und vor vollbesetzten Bänken sowohl gemeinsame als auch eigene Stücke aus den aktuellen Konzertprogrammen präsentierten. Den Abschluss dieses gelungenen Tages bildete das gemeinsame Grillen im Probenheim der Speyerer – herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft.

Nach dem Besuch ist bekanntlich vor dem Besuch und so machten wir uns am Donnerstag auf nach Wiesbaden. Das Empfangskomitee des Wiesbadener Knabenchores, bestehend aus zwei Männerstimmen, führte uns über den Neroberg und vorbei an heißen Thermalquellen durch die Stadt – nochmals vielen Dank. Anschließend bereiteten wir uns gemeinsam, mit Hilfe von Kuchen und Getränken, auf den anstehenden Auftritt vor. Zusammen durften wir eine Heilige Messe musikalisch begleiten und im Anschluss einen Auszug unseres Konzertprogramms zum Besten geben. Nach einem gelungenen Auftritt und insbesondere tosendem Applaus der Wiesbadener, aßen wir von dem liebevoll gestalteten Buffet, dass die zahlreichen Helferinnen und Helfer für uns vorbereitet hatten.

Wir schauen mit Freude auf diese beiden Besuche zurück, bedanken uns herzlich bei den großartigen Menschen, die diese Begegnungsauftritte überhaupt erst möglich gemacht haben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.