Sommerreise 2023 I – Marburg, Kassel

„Komm, Trost der Welt“ – unter diesem Titel startete unsere zehntägige Tournee im malerischen Marburg. Am Vormittag Erkundungstour durch die wunderschöne Altstadt zu Füßen des Landgrafenschlosses, am Nachmittag Stellprobe, am Abend Auftaktkonzert in der geschichtsträchtigen Elisabethkirche. Bereits zum dritten Mal kamen wir in den Genuss, in der sogenannten E-Kirche singen zu dürfen. Diesmal präsentierten wir unser Konzertprogramm „Komm, Trost der Welt“, eine vielseitige Sammlung an Werken aus insgesamt sechs Jahrhunderten. Der erste Auftritt unserer Konzertreihe war ein voller Erfolg und wurde von den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern mit nicht enden wollendem Applaus gewürdigt.

Nach einer erholsamen Nacht wartete am frühen Sonntagmorgen direkt der nächste Auftritt auf uns. In der Martinskirche in Kassel durften wir zunächst den ersten Gottesdienst der Reihe „Wo Gott sich zeigt – Gottesdienstreihe über heilige Orte“ musikalisch ausgestalten und anschließend in einer Matinee ausgewählte Werke unseres Reiseprogramms singen.

Auf diesen musikalisch sehr gelungenen Auftakt folgte der sportliche Höhepunkt der Reise – das traditionelle KKC-Fußballturnier. Acht kreativ benannte Teams aus Knaben und Männern kämpften über insgesamt zwei Stunden darum, den – zugegeben relativ kleinen – Henkelpott am Ende des Abends in die Höhe recken zu dürfen.

Daraufhin verschlug es uns Anfang der Woche in die bezaubernde Kurpfalz nach Mannheim. Auf dem Weg dorthin besuchten wir die ZDF-Studios, wo wir auf den Spuren des aktuellen Sportstudios und des legendären ZDF-Fernsehgartens viel über die Produktion einer TV-Sendung lernten und uns selbst als Moderator oder Kameramann versuchten.