#KulturGutKnabenchor

Erstmals in ihrer Geschichte haben sich 46 Knabenchöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer grenzübergreifenden Kooperation zusammengeschlossen, um gemeinsam die Freude an der Chormusik zu teilen und damit Nachwuchs anzusprechen.
Initiiert wurde die Aktion von den Augsburger Domsingknaben, den Regensburger Domspatzen, dem Tölzer Knabenchor und dem Windsbacher Knabenchor, die zunächst einen „Flashmob“ in den jeweiligen Innenstädten angedacht hatten. Gesungen werden sollte dann dort der Kanon „Viva la musica – Es lebe die Musik!“ oder ein modernes Chorstück mit dem selben Text.

Als die neuen Corona-Maßnahmen dies nicht mehr erlaubten, musste individuell improvisiert werden. Einige Chöre nahmen den Kanon oder das Chorstück auf, wiederum andere wählten ein Stück aus ihrem Repertoire aus, teilweise meldeten sich auch nur die Chorleiter zu Wort. Am Ende veröffentlichten alle 46 Chöre am 14. November 2020 pünktlich um 11:55 Uhr („fünf vor 12“) ein vorproduziertes Video.
Auch der Kieler Knabenchor war mit dabei, konnte aber leider wegen der Corona-Maßnahmen keine eigene Aufnahme von „Viva la musica“ proben und produzieren. Stattdessen waren wir mit einer Video-Botschaft unseres Chorleiters und dem „Schleswig-Holstein-Lied“ dabei.

Zentrale Botschaft aller Knabenchöre: Wir brauchen Nachwuchs!

#KulturGutKnabenchor
www.kulturgutknabenchor.de