Abschlusskonzert der II. Bach-Woche Neumünster

KielerKnabenchor_20230604

Am Sonntag, den 04. Juni 2023 konnte der Kieler Knabenchor für sich einen neuen Meilenstein setzen. Fast genau ein Jahr, nachdem das Land Schleswig-Holstein die Corona-bedingten Abstandsregelungen zum 05. Mai 2022 aufhob und der Chor erstmalig nach über zwei Jahren „Singen auf Distanz“ wieder gemeinsam und in traditioneller Choraufstellung singen, proben und auftreten durfte, gestaltete der Konzertchor des Kieler Knabenchores nun (gut ein Jahr später) das Abschlusskonzert der Bach-Woche in Neumünster.

Es erklangen drei Kantaten:
„Allein zu Dir, Herr Jesu Christ“, BWV 33
„Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“, BuxWV 4
„Herz und Mund und Tat und Leben“, BWV 147

In allen drei Werken zeigten die Sänger des Knabenchores, dass sie sich erfolgreich durch die Corona-Pandemie „gesungen“ hatten. An diesem Tag, so die Rückmeldung von Chorleiter Jan-Hendrik Jensch, konnte der Kieler Knabenchor das Kapitel „Corona-Pandemie“ erfolgreich abschließen.

Vor einer gut besuchten Kirche und unterstützt durch das Barock-Ensemble 158 konnte der Chor sich und dem Publikum einen schönen Konzertabend bescheren.
Auch der Fußball, der beim Eingangssatz der ersten Kantate ein Kirchenfenster beschädigte, sorgte nur für sehr kurzen Schrecken. Glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen. Bald schon wird ein Video dieses Moments bei YouTube zu finden sein.

Nun startet der Chor direkt in die „heiße Phase“ vor der Sommerreise durch Mittel-Deutschland mit Stationen in Marburg, Kassel, Speyer, Wiesbaden und Witzenhausen.