Endlich (?!) Sommerferien

Nun haben auch hier die Sommerferien begonnen und die Knaben und Männerstimmen wurden in die sechs-wöchige Erholungsphase entlassen.
Dieses Jahr fühlte sich das für alle Beteiligten weniger (oder zumindest auf eine andere Art und Weise) „befreiend“ an als sonst. Seit Mitte März keine gemeinsamen Proben, Ungewissheit, wann der nächste Auftritt sein wird, vor allem aber ein stilles „vor sich hin arbeiten“ in Einzelbetreuung ohne Gemeinschaftlichkeit – wenig davon hatte noch mit „Knabenchor“ zu tun.

Und dennoch haben alle Sänger des Kieler Knabenchors ihren Beitrag dazu leisten können, dass die Gemeinschaft weiterlebt. Mit Übe-Tapes, Video-Konferenzen, Virtual-Choir-Projekt, Video-Botschaften an die Nachwuchs-Kinder und Einzelstimmbildung (online und im Präsenzunterricht) konnte eine Art „Corona-Normalität“ entwickelt werden. Das Engagement der einzelnen Knaben und Männer zu beobachten war enorm und zeigte erneut, wie eng verbunden und leistungsstark diese Chorgemeinschaft ist, wenn alle individuell an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Derzeit wird intensiv an verschiedenen Lösungen gearbeitet, wie es nach den Sommerferien unter besseren Bedingungen, trotz immenser Einschränkungen für das gemeinsame Singen, weitergehen kann.
Fernziel: „Weihnachtszeit“.

Der KIELER KNABENCHOR wünscht allen Freunden, Unterstützern, Förderern und seinem Publikum einen erholsamen Sommer!
Wir hören uns – Bis bald!