“Wir machen zunächst einzeln weiter…”

Da die Kontaktbeschränkungen bis auf weiteres nicht ermöglichten, dass wir uns zu Chorproben treffen konnten, das Online-Unterrichten langsam aber sicher nicht mehr ausreichte, konnten wir erreichen, dass uns unter strengen Auflagen erlaubt wurde Einzel-Stimmbildung im Präsenzunterricht im Probenzentrum zu machen.
Nach einem Spendenaufruf, kam von ehemaligen Sängern des Knabenchors ein sehr hoher Geldbetrag zusammen, der uns ermöglichte Plexiglas-Scheiben bei einem Kieler Tischler in Auftrag zu geben, die wir auch sehr schnell erhielten und im kleinen und großen Probenraum aufstellen konnten.

Zudem konnten wir Simeon Nachtsheim als Stimmbildner gewinnen, der nach seiner eigenen Knabenchor-Laufbahn bei der Lübecker Knabenkantorei und einigen Semestern Gesangs-Studium in Leipzig, nun in Kiel sein Medizin-Studium angefangen hatte und von Herrn Jensch ganz norddeutsch für den Kieler Knabenchor “geshanghait” wurde.

Nun konnten zunächst die Knaben, später auch die Männerstimmen, bei Stimmbildner und Chorleiter einzeln Stimmbildungs-Stunden erhalten. Vor allem unsere Neuzugänge aus dem Nachwuchs-Chor nutzten dieses Angebot sehr eifrig, um sich schnell auf einen ähnlichen Stand zu bringen, wie die erfahreneren Knabenstimmen.